Ein Stück von mir geht da mit…

Wir schreiben das Jahr 1989. Ich bin soeben 18 Jahre alt und damit volljährig geworden. Und plötzlich spielen die Radiostationen in ganz Europa eine schwedische Band, die nie wirklich cool war, aber immer hervorragende Popmusik veröffentlichte und damit die von ABBA begründete Tradition schwedischer Popmusik fortführte.

Natürlich rede ich von „The Look“ von der Band Roxette, bestehend aus Per Gessle und Marie Fredriksson. Roxette haben mich durch meine Zwanziger begleitet, den ein oder anderen Titel haben wir mit unserer Band „Henhouse“ damals auch gecovert. Sie mauserten sich zu einer der erfolgreichsten Bands der 1990er Jahre, feierten dann im Jahr 2011 nochmals ein Comeback.

Und nun heute die traurige Nachricht, dass Marie Fredriksson im Alter von 61 Jahren verstorben ist. Bereits 2002 wurde bei ihr ein Hirntumor diagnostiziert, sie galt aber zwischenzeitlich als geheilt. Sie wird fehlen mit ihrer markanten Stimme…

FB-Post Roxette